Bekannte Persönlichkeiten unserer Gemeinde

Pfarrer Johann Sponring, der am 14.08.1969 im Alter von 106 Jahren verstorben ist. Er war von 1904 bis 1959 Pfarrer von Hippach und war in dieser Zeit auch Gründer der Raiffeisenbank Hippach und Umgebung.

Spitaler Johann, Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Schwendau, er war in den schwierigen Jahren des Krieges und des Wiederaufbaues von 1940 bis 1962, 22 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Schwendau.

Alois Neuner, Bauer von Kiendler (vulgo Kiendlerdoktor), war durch sein großes Wissen um die Natur-heilkräfte einer der erfolgreichsten "Heilpraktiker". Als er 1934 im Alter von 73 Jahren starb, war sein Ruf schon weit über die Landesgrenzen hinaus gedrungen. Seine Praxis in Schwendau war stets von Hilfesuchenden aus dem In- und Ausland überfüllt und die Zillertalbahn hatte sogar einen Zug eingeführt, den sogenannten "Neunerzug". Dieser Zug kam um Punkt 9.00 Uhr in Ramsau an.

Gredler Andreas, Jurist und Politiker, wurde am 01. Okt. 1802 in Wiesberg in der Gemeinde Schwendau geboren und lebte einige Zeit in Wien wo er als Notar und Mitglied der juristischen Fakultät und als Verwaltungsrat bei mehreren wirtschaftlichen Unternehmungen wirkte. 1863 zog er als Abgeordneter in den Tiroler Landtag ein. Er verstarb 1870.

Otto von Habsburg, wurde am 7. März 1937 vom Gemeinderat zum Ehrenbürger ernannt um das Unrecht welches der Kaiserfamilie zugeführt wurde, teilweise wieder gut zu machen.

Adolf Troppmair, war Gemeindereferent der Tiroler Landesregierung von 1957 bis 1970, 1.Vizepräsident des Tiroler Landtages von 1970 bis 1979 und Landtagsabgeordneter von 1957 bis 1979 und Ehrenbürger der Gemeinde Schwendau und noch weiterer 29 Gemeinden des Landes Tirol. Er verstarb 1993.

Johann Hasslwanter, Ehrenbürger der Gemeinde Schwendau

Simon Holaus, der "Donner von Amerika", berühmter Nationalsänger
 

kf_banner_hp_schwendau_2011

galerie

zeitenblicke

Von Dorf zu Dorf

Link zur Heimatstimme

schwendau_energiegemeinde_logo

Mehr über Schwendau mobil...

kamin

ortsplan_neu

Kontakt

Gemeindeamt Schwendau
Johann-Sponring-Straße 80
6283 Schwendau
Tel: 05282/22600
Fax: 05282/22600 20
E-Mail: gemeinde@hippach-schwendau.at