Brücken Bauen 2012
Allgemein
Montag, den 16. April 2012 um 14:56 Uhr
Hilfsgütersammlung  2012 BRÜCKEN-BAUEN
Zillertal/Satu Mare


Das Organisationsteam rund um Rita Lechner-Dreier von der NMS-HS-Hippach bedankt sich bei allen Lehrern, unseren Schülern, deren Eltern und allen Helfern, die in der Vorbereitungszeit und an den Sammeltagen  kräftig zugepackt haben. Ganz besonders bedanke ich mich bei Herrn Gerlach und seiner Frau aus Achenkirch, Regina Sporer von der Fundgrube, Alexander Würtenberger, den Gemeindearbeitern Albin und Seppal, der FF Schwendau mit Kommandant Hansjörg Eberharter sowie bei unseren Sponsoren: Lagerhaus Hippach, Mathias Geisler, Adeg Hotter Robert, Pizzeria Sidan, Elisabeth Steiner, Gartenbau Kerschdorfer Elisabeth, Gerüstbau Schiestl und Souvenir Sporer Christa für ihre großzügige Unterstützung.

Die Teilnahme der Bevölkerung war überwältigend und ein Großteil der angelieferten Hilfsgüter war von sehr guter Qualität und bereits bestens verpackt. Die Waren werden in Satu Mare direkt an die Bedürftigen verteilt, aber auch in den vielen Einrichtungen der Caritas (Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen, Altenbetreuung usw.) verwendet. Was dann noch übrig bleibt wird in Second Hand Läden verkauft und ist eine wichtige Einnahmequelle für die Caritas-Hilfsprojekte.  Die Situation in Rumänien ist wegen der schlechten Wirtschaftslage sehr angespannt, weshalb die Ärmsten der Armen auf
solche Unterstützungen angewiesen sind. Derzeit leben 3,5 Millionen
Rumänen unter der Armutsgrenze und haben weniger wie 3 Euro pro Tag zum Leben, bei mindestens gleich hohen Lebenshaltungskosten wie in Österreich.

Bild: Insgesamt wurden 4 Großcontainer mit Hilfsgütern gesammelt. Diese sind bereits nach Satu Mare/Rumänien unterwegs und helfen dort die schwierige Lebenssituation vor allem von alten Menschen und Kindern zu lindern.

2012_containersammlung_018 2012_containersammlung_011

 

kf_banner_hp_schwendau_2011

galerie

zeitenblicke

Von Dorf zu Dorf

Link zur Heimatstimme

schwendau_energiegemeinde_logo

Mehr über Schwendau mobil...

kamin

ortsplan_neu

Kontakt

Gemeindeamt Schwendau
Johann-Sponring-Straße 80
6283 Schwendau
Tel: 05282/22600
Fax: 05282/22600 20
E-Mail: gemeinde@hippach-schwendau.at